Epoche 5: Die Kirche mit zentralen Bänken und breiten Seitengängen (seit 1958)

Erst 1958 sind die Bauarbeiten an und in der Wallesauer Kirche abgeschlossen.

Die feierliche Einweihung findet im Herbst des selben Jahres statt. Oberkirchenrat Dr. Giegler, Kirchenrat Giese und Pfarrer Häberlein gestalten den Festgottesdienst. Lehrer Beyerlein mit den Kindern der Volksschule Wallesau sorgt für die musikalische Umrahmung.

Grundriss der neuen Kirche

1 Altar

2 Taufstein

3 Kanzel

4 Sakristei

5 Bankreihen

6 Treppe zur Empore

Blick in die Kirche aus dem Jahr 1958

Die beiden Flachreliefschnitzereien aus dem ursprünglichen Hochaltar erhalten ihren Platz im Kirchenschiff beim Taufstein. Taufstein und Kanzel sind beiderseits des Übergangs in den Turmchor platziert.