Sensationelles Gemeindekonzert 2023
Bericht vom 17.04.2023

Kirchenchor, Posaunenchor, Kinder-Projektchor und Orgel gestalten einen gemeinsamen Konzertabend

Beim Gemeindekonzert am 11. März zeigte sich wieder einmal das hohe Niveau der Kirchenmusik in Wallesau. "Können wollen sie alle, aber Üben will keiner!" - diese Beobachtung habe ich schon vor vielen Jahren gemacht und sie trifft leider immer noch recht häufig zu. Wer übt schon gern, wenn es so zeitaufwändig, anstrengend und nicht immer von schnellem Erfolg gekrönt ist?

Die Wallesauer nehmen all diese Mühen in Kauf. Ob im Posaunenchor unter der Leitung von Alfred Betz, dienstags ab 19:30 Uhr, oder unter der Leitung von Christine Pfahler jeweils mittwochs zur selben Zeit im Gemeindesaal, eine Probe wird nur bei sehr triftigem Grund ausgelassen. Geprobt wird das ganze Jahr hindurch. Nur im Sommer gibt es eine kleine Pause.

Diese konsequente Probenarbeit, das ungeliebte Üben eben, zahlt sich aus. Beim Posaunenchor sitzen die Choräle, die für einige Gottesdienste gebraucht werden, bei denen der Posaunenchor unverzichtbar ist. Dafür ist dann mehr Probenzeit übrig für die besonderen Stücke: Aufwändige Vor- und Nachspiele, Festmusik, statt musikalischer Hausmannskost. Das macht Freude bei den Bläserinnen und Bläsern, auch beim Nachwuchs, denn nichts motiviert mehr, als Erfolg! Beim Kirchenchor wagt man sich an mehrstimmige Stück, auch als relativ kleiner Frauenchor, was ebenfalls nur durch die Mühen des Probens zum Erfolg führt.

Ein ganz großes Plus der Wallesauer Kirchenmusik ist, dass bereits die Kinder an die Musik herangeführt werden. Dann ist es nicht wichtig, dass jeder Ton sitzt, sondern dass es sichtlich Spaß macht! "

Text: Bernhard Nikitka