Drama und Versöhnung
Bericht vom 19.03.2024

Gottesdienst am Heiligen Abend 2023 in Wallesau

Ein "Krippenspiel" der ganz anderen Art wurde am Heiligen Abend 2023 präsentiert.

Diebe stehlen das Jesuskind. Obwohl sie vom Pfarrer auf frischer Tat ertappt werden, rücken sie das Jesuskind nicht heraus. Sie sind überzeugt, der Welt damit einen Gefallen zu tun, weil jeder sicher froh ist, wenn das stressige Fest ausfällt.

Zunächst versucht ein Geschäftsmann, seinen dringend benötigten Weihnachtsumsatz zu retten. Vergeblich! Auch wenn dadurch das Geschäft pleite gehen sollte, bleiben die Räuber hart.

Nicht einmal die Bitten einer alten Frau können die Diebe umstimmen. Sie bleiben bei ihrem deutlichen "NEIN", als die Frau nach dem Jesuskind greifen will.

Das versöhnliche Ende kommt zustande, weil die frohe Botschaft selbst die Diebe überzeugen konnte.

Text: Bernhard Nikitka