Kinderbibeltage 2023
Bericht vom 10.10.2023

Elisa, ein weitgehend unbekannter Prophet

Vom 17. - 20. August 2023 fanden heuer in Laffenau die letzten Kinderbibeltage statt. 20 Jahre Kinderbibeltage in Laffenau von und mit Renate Betz sind schon eine große Nummer! Dabei war während der diesjährigen Veranstaltung das Ende noch nicht absehbar.

Nach routinierter Vorbereitung unseres Mitarbeiterkreises, der von jung bis alt reicht, starteten die 20. Kinderbibeltage zum Thema "Kraft von Gott - der Prophet Elisa." Nein, Elisa ist kein Mädchen, wie manche, die noch nie etwas von diesem Propheten gehört hatten, aufgrund des Namens vermuteten. Elisa ist der Schüler und Nachfolger des großen und bekannten Propheten Elia(s) oder Elija.

Als Elia von Gott in einem feurigen Wagen entrückt wird, lässt er seinen Mantel für Elisa zurück. Dies symbolisiert, dass die Kraft Gottes von Elia auf seinen Nachfolger übergeht. Sie zeigt sich in zahlreichen Wundern, die durch Elisa geschehen. Heilungs- und Speisewunder, Eisen kann auf einmal schwimmen, aber auch Strafe für Verspottung und die wunderbare Rettung vor den Feinden - alles ist dabei!

Beim abschließenden Familiengottesdienst war die ganze Gemeinde eingeladen zu einer Zusammenfassung der Kinderbibeltage.

Bei der Nachbesprechung Anfang Oktober stand dann fest, dass Renate Betz nach 20 Jahren aufhören möchte. Es sei Zeit für Neues. Liebe Renate, vielen lieben Dank!

Text: Bernhard Nikitka
Fotos: Andreas Jarosch